2016

November-Dezember

Anfang November fand der letzte Kurs für dieses Jahr in Schwelm statt. Wieder waren alte und neue Gesichter dabei und der Kurs hat viel Spaß gemacht. Und dann ging die Zeit der Weihnachtsmärkte, Adventfeiern und der vielen Arbeit im Büro los, so dass ich froh bin, jetzt ein paar Tage auf Texel ausspannen zu können...

August -Oktober

                                      

Der  Sommer ist rasend schnell vergangen, einige schöne Kurse haben stattgefunden und die Planung für 2017 läuft!

Aria ist inzwischen  ein Jahr alt und hat ihre ersten Erfahrungen als Reitbegleithund gesammelt, was sie sehr souverän gemeistert hat.

Im August hatte ich das Vergnügen, an einer Fortbildung der Kölner Pferdeakademie teilzunehmen. Ich finde es klasse, dass der IPZV hier so offen ist und dies auch als Trainer-Fortbildung zulässt.

Schwerpunkt war zum einen die Biomechanik am Pferd:  Das Thema ist inzwischen mehr und mehr in den Vordergrund gerückt und man hat erkannt, wie wichtig es ist, die Bewegungsabläufe mit den einzelnen Körperteilen in Verbindung zu bringen. Wer hat früher schon darüber nachgedacht, was das Zungenbein  für Auswirkungen auf den Bewegungsapparat des Pferdes hat?!

Ein kompletter Tag der Fortbildung wurde von Rolf Grebe, Pferdewirtschaftsmeister, Ausbilder nach Eckart Mayners und Trainer des Paralympic-Teams gestaltet: Auch wenn man bei gefühlten 50 Grad in der Halle ohne Ende schwitzte, war dieser Part für mich der beste Teil der Fortbildung: Wieder einmal sah man, wie sich ein steifer Reitersitz auf das Pferd auswirkte und mit welch einfachen Übungen man Reiter wie auch Pferd hier positiv unterstützen konnte.

Meine Schüler haben meine Begeisterung für die Fraklyn-Methode die von Rolf Grebe kennenlernte mit Fassung getragen und brav die netten Hilfsmittel, die ich mir angeschafft habe, ausprobiert. Das Feedback war bisher aber durch die Bank positiv :-)

 

Juli

Im Juni fand der 2. Trainingstag in diesem Jahr in Schwelm statt. Es waren einige bekannte Gesichter dabei, aber auch das ein oder andere neue. Trotz des teilweise sehr schlechten Wetters ließen die Teilnehmer sich nicht ins Bockshorn jagen und ritten tapfer ihre Runden und trotzen mit ihren Pferden dem Wetter. Ich glaube es hat trotzdem jeder was mit genommen und ich freu mich schon auf den nächsten Kurs im September, diesmal 2 Tage Physiokurs mit Jana.

   

  

Juni

Anfang Juni hatte ich zwei Wochen Urlaub. Nachdem ich ein paar schöne Tage in der Schweiz verbracht habe, wollte ich die Zeit nutzen und meine Pferde in die Heimat holen. Dafür hatten mir alte Freunde eine Wiese zur Verfügung gestellt, die fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen war. Außerdem sind meine Vermieter total entspannt und unser Garten ist groß genug, so dass ich mir das Rasenmähen etwas erleichterte und die Mädels nach dem Reiten öfter mal in den Garten stellte um dann noch einen Kaffee zu trinken... Seit letzter Woche sind wir zurück in Müggenhausen und genießen die Vorteile der Wald- und Mückenfreien Umgebung :-)

  

Bevor am kommenden Samstag der nächste Trainingstag in Schwelm stattfindet, war Tina Ludwig so nett und hat mir einige Fotos vom letzten Tag im April geschickt:

   

      

Mai

Ende April  fand der erste von drei Trainingstagen auf dem Islandpferdehof Brambachtal statt. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Die Teilnehmer waren sehr motiviert und es hat sehr viel Spaß gemacht, auf der schönen Anlage des Hofes Unterreicht zu geben. Ich freue mich auf den nächsten Termin im Juni!

Wegen Terminschwierigkeiten wurde der Kurs mit Jana um eine Woche verlegt, bitte beachtet den neuen Termin: 23. + 24.7.16!

Sina war beim Physiotherapeuten :-) Es war sehr schön anzusehen, wie gut ihr die Behandlung getan hat und interessant fand sie auf jeden Fall die Balance pads. In den nächsten Tagen reite ich sie wieder, mal sehen, wie die Behandlung wirkt.

April

In diesem Jahr bin ich noch wenig dazu gekommen, meine Homepage auf dem aktuellen Stand zu bringen.

Das lag zum einen daran, dass ich jobmäßig sehr eingespannt bin und außerdem mit einem ganz schön hartnäckigen Infekt zu kämpfen hatte. Dadurch ist auch leider der ein oder andere Kurs bisher ausgefallen. Aber es kann nur besser werden….

Der Basispass hat jedoch stattgefunden und ich möchte nochmal leicht verspätet allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung  gratulieren!!

Auch der Jahresrückblick 2015 ist zu kurz gekommen,  aber das muss ich noch loswerden:

Leider musste ich im letzten September Pepper einschläfern lassen. Mit  13 Jahren wollten seine Knochen nicht mehr und die Hinterhand begann mit Lähmungserscheinungen :(  Der Abschied fiel mir sehr schwer, war er doch geistig noch total fit und immer noch verspielt – man kann ja auch im Liegen Ball spielen dachte er sich… Aber für einen so aktiven Hund wäre dies auf Dauer nur belastend gewesen. 10 Jahre hat er mich treu begleitet und er fehlt mir heute noch immer!

Im November ist aber Aria in mein Leben getreten: Mit 10 Wochen zog sie bei mir ein und ist ein wahrer Sonnenschein: Immer gut gelaunt ist sie offen für alles Neues und einfach nur lieb.

Die Zeit rast nur so dahin und in den nächsten Tagen wird Aria schon 7 Monate alt. Sie entwickelt sich zu einer selbstbewussten Hundedame, die mir viel Freude macht :-)