November +Dezember

 

 

Die Zeit die rast momentan nur so dahin und schon ist es kurz vor Weihnachten...

Ein Vorteil der dunklen Jahresheit ist, dass man mal dazu kommt, an seine Homepage herumzubasteln. Neu ist an meiner ist  momentan die Gallerie, die ich in der nächsten Zeit mit vielen Fotos, die in diesem Jahr entstanden sind und bisher noch keinen Platz auf meiner Homepage hatten, befüllen will.

Eine paar Kurse für das nächste Jahr stehen schon fest - auch die Terminseite wird in den nächsten Tagen überarbeitet. Unter anderem plane ich für 2012 ein Tagesseminar, in dem es darum geht, die Geschmeidigkeit von den Reitern zu verbessern und dadurch auch eine bessere Durchlässigkeit bei den Pferden zu erzielen. Es wird sich also noch einiges tun....

Bis dahin wünsche ich Euch einen besinnlichen 4. Advent und nicht zu viel vorweihnachtlichen Stress!

Oktober

  Im Oktober fand an zwei Wochenenden nochmal ein Basispasskurs statt. Diesmal war als Prüferin Ingrid Pinnecke-Arenz gekommen. Unter ihren strengen Augen haben 15 Teilnehmer die Praxis und auch die Therorie absolviert und erfolgreich bestanden! Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle!

 September

 Im Anschluss an den API-Kurs fand in Müggenhausen ein eintägiges Seminar statt:

Teilnehmen konnte jeder - ob mit oder ohne eigenes Pferd - in 2 Reiteinheiten und dazwischen einer Theorieeinheit versuchte ich, auf die Wünsche der einzelnen Mitreiter einzugehen. Diese reichten vom Üben des "schnellen Tempo Tölt", über Vertrautmachen mit dem neuen Pferd bis hin zu  dem weiteren Aufbau des Jungpferdes. Der Tag war aufgrund der verschiedenen Teilnehmer sehr spannend und abwechselungsreich!

In der letzten Sommerferienwoche habe ich in Müggenhausen meinen zweiten diesjährigen API-Kurs durchgeführt. Diesmal war das Alter der Teilnehmer sehr gemischt - von 9 bis Anfang 40 Jahre. Die Truppe war aber richtig gut: Die vier "Kleinen" (was sie natürlich nicht gerne hören...) waren sehr motiviert für das Islandpferd und standen den "Großen" im Theorielernen und Reiten in nichts nach...  Neben dem bronzenen Kinderreitabzeichen und Reitabzeichen war auch ein silbernes Freizeitreitabzeichen dabei. Das Abzeichen gefällt mir in seiner Vielseitigkeit richtig gut: Neben Tölt und Dressur ist auch noch Geschicklichkeit und Signalreiten gefordert - richtig spannend! Am Prüfungstag schwitzten alle Teilnehmer nicht nur wegen der Hitze, aber unter den kritischen Augen von Cillie Beuse haben alle eine tolle Prüfung abgelegt! Herzlichen Glückwunsch an alle!!!

 

Juli/August

Leider ist der Sommer ja bisher nicht so schön, wie das Frühjahr, aber umso lieber schaut man sich die Fotos vom Texelurlaub nochmal an :-)

Für den Herbst gibt es noch zwei neue Termine:

 Nach dem API-Kurs findet am 04.09.11 ein Intensivtraining statt. Außerdem haben wir  im Oktober auch noch einen  zweiten Basispasslehrgang in Müggenhausen ausgeschrieben.  Genauere Infos findet Ihr auf der Homepage vom Hof ...

 

  Juni

Im Juni stand dann Urlaub an und wieder einmal ging es mit Pferden und Hunden im Gepäck nach Texel. Bisher waren wir immer im Herbst bei eher stürmischem Wetter auf der Insel - dieses Jahr hatten wir absolutes Glück mit dem Wetter  und schon sommerliche Temperaturen mit lauen Abenden gehabt. Zwar darf man um diese Jahreszeit nur vor 10 Uhr morgens oder nach sieben Uhr abends mit den Pferden an die Strände, doch hatte man so für den Rest des Tages Zeit für andere Aktivitäten. Außerdem ist die Atmosphäre um diese Tageszeiten auch einfach genial am Wasser!

Die Pferde haben den Ausflug nach Holland absolut genossen und Arndis und Valdisa fühlen sich bei "Piet" schon wie zu Hause! Neu war für sie unsere abendliche Einkehr am "Paal" um ein Texel-Bier oder einen Genever zu trinken und den Sonnenuntergang zu genießen bevor es zurück zum Stall ging.

 

  Mai

 Ein weiterer Höhepunkt im Mai war der jährlich stattfindende Männerkurs. Dieser war von der Teilnehmerzahl wieder sehr gemischt vom "Mann mit eigenem Pferd" über "Mann mit Reitkenntnissen" und "Ersttäter". Damit jeder auf seinen Geschmack kam, habe ich die beiden Tage inhaltlich sehr gemischt: Sitzübungen mit Tennisbällen, Lenk-, Halte- und Trabübungen wechselten sich mit dressurmäßigen Übungen für die Fortgeschrittenen ab. Besondere Highlights waren für alle der Ausritt und der Bierglastölt um die Ovalbahn. So ein Kurs funktioniert natürlich erst richtig gut durch meine eifrigen Helfer: Bei Sabine, Mona und Marina möchte ich mich nochmal ganz besonders bedanken :-)  Mir hat der Kurs mit dieser sehr netten Truppe viel Spaß gemacht und ich freue mich auf eine Fortsetzung!

                              

 

 Anfang Mai wurde bei uns am Hof Einzelstunden mit Silkes Hembes (Link zu Töltknoten-Inteview) organisiert. Sie ist eine Trainerin, die sehr stark in Anlehnung an die französische Schule der Legerete nach Pilippe Karl arbeitete. Ich hatte das Glück, mit Valdisa bei ihr Einzelstunden nehmen zu können und habe einige interessante neue Anstösse für unser Training erhalten. 

                 

 

 

  April

    

 In der ersten Osterferienwoche fand in Müggenhausen der API-Kurs statt: Bei hochsommerlichen Temperaturen waren wir den ganzen Tag damit beschäftigt, uns auf die Prüfung vorzubereiten, die Ostersamstag unter den strengen Augen von Birgit Hahnemann abgehalten wurde. Die Mühen haben sich gelohnt und folgende Abzeichen wurden erfolgreich bestanden: 2x silbernes Reitabzeichen, 6x bronzenes Reitabzeichen und 2x bronzenes Töltabzeichen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an alle!

        

 

Der April ist diesmal schon richtig sommerlich und die ersten  warmen Sonnenstrahlen haben mich dazu veranlaßt, nochmal eine Reitstunde auf unserem Vereinsgelände abzuhalten. Dank Britta wurde diese auch wieder in Bild festgehalten.

    

                                                           

 

 

 

Februar/März

Auf der Startseite findet Ihr momentan das Shetty Linus, welches mir netterweise Ise aus unserem Stall zur Verfügung gestellt hat. Es macht dem Ruf der Shetties, dickköpfig und frech zu sein nur wenig Ehre und ist für Kids ein geniales Einsteigerpferd. Er ist geritten und gefahren und beherscht das ein oder andere Kunststück, wie er auf den Bildern eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Der Winter ist für dieses Jahr hoffentlich vorbei :-)

Der erste Kurs hat bereits stattgefunden: In Müggenhausen haben elf Teilnehmer erfolgreich den Basispass bei mir mitgemacht und unter den kritischen Augen von Birgit Hahnemann ein sehr gutes Prüfungsergebnis abgeliefert!

Außerdem habe ich eine Fortbildung für den API-Prüfer und Kursleiter in Berlar mitgemacht: Thema war leichten Sitz und Springen. Der Kurs ging über zwei Tage und war von Jolly und Elisabeth mit vielen Praxiseinheiten sehr abwechslungsreich aufgebaut. Es war interessant, sich nochmal in den einzelnen Abzeichen mit den anderen Teilnehmern auszutauschen und man hat wieder die ein oder andere gute Idee mit nach Hause genommen.

   

 Jannuar 

Ich wünsche allen Lesern meiner Homepage nochmals ein frohes und gesundes neues Jahr und viele schöne Reiterlebnisse mit unseren Pferden!

Meinen Reitschülern danke ich für die Treue im letzten Jahr und für die schönen Stunden, die wir miteinander verbracht haben.

Ich habe hier ein paar Fotos vom Winter zusammengestellt, bevor der große Regen kam - mir wäre ja lieber, das käme alles als Schnee vom Himmel. Britta hat hier ein paar sehr sehr schöne Fotos von Skolli dazugesteuert :-)