Dezember

 Das Jahr 2013 ist vorbei und ich möchte allein meinen Reitschülern für das entgegengebrachte Vertrauen danken. Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr und freue mich auf eine gute Zeit mit Euch!

Auf dem Bild seht Ihr Tritla, eine unserer 4jährigen Stuten bei ihrer ersten Erfahrung als Handpferd.

 

 

 

Weihnachten kommt mit großen Schritten näher und ich stecke mitten in der Planung für das nächste Jahr:

Fest steht schon der Termin für einen Besuch in Island  und für den API-Kurs im Reitsportverein Kottenforst.

Doch auch sonst wird es bunt: Es gibt wieder einen Männerkurs, diverse Individualtrainings und einen Kurs in Kombination mit einer Physio- und Hippotherapeutin...

In diesem Sinne, noch eine restliche schöne und besinnliche Weihnachtsszeit!

 

November

  Am Wochenende hab ich den 2.Basispass in diesem Jahr durchgeführt, diesmal für unseren Verein RSVK - die Gruppe war klein, aber fein, so dass Vera Reber am Sonntag erfolgreich bei allen Teilnehmern die Prüfung abnehmen konnte.

Im nächsten Jahr findet auch über den RSVK ein Reitabzeichenkurs für bronze und silber statt. Hierzu folgen weitere Infos in den nächsten Tagen :-)

 

 

Herbst

Hattur ist verkauft  und in sein  neues  Zuhause  nach Heimerzheim  gezogen.  An dieser Stelle alles Gute für seine neue Besitzerin und ihn :-)

Auch Tindra und Gridur sind in ein neues Zuhause gezogen. Mehr hierzu unter www.pferdehof-ley.npage.de

 

 

Herbst

Im September fand ein Tagesseminar auf dem Pferdehof  Ley statt. Auf Wunsch meiner Schüler war ein Teil wieder geprägt von Sitzübungen. Der Theorieteil und die zweite Reitstunde beschäftigten sich dann mit dem Thema Töltreiten: Was ist guter Tölt? Welche Fehler gibt es, wie kann man die korrigieren, was für einen Tölter reite ich eigentlich und wie arbeite ich diesen am Besten.... Jeder nahm die ein oder andere Erkenntnis mit nach Hause und Melanie außerdem noch einen neuen Sattel :-) Mein besonderer Dank gilt hier Petra und Sabine für die Vorbereitung und meiner alten Freundin Petra aus der Eifel sowie Sabine für die tatkräftige Unterstützung an der Longe!

Verkaufspferd MonaZuschauer...voll konzentriert :-) im schönen Tölt

völlig neues Sitzgefühl mit tollem neuen Sattelvöllig neues Töltgefühl :-)

Verkaufspferd Hattur    ganz schön gelenkig...   mit praktischer Vorführung                                                                                                                         

Es hat wieder sehr sehr viel Spaß gemacht mit Euch!

 

 

Sommer

 

 

Kelda - eins meiner sehr sehr netten Berittpferde in diesem Sommer

 

Der Sommer war dieses Jahr lang, wam und sooooo schön, aber auch geprägt von viel Arbeit im Büro und bei den Pferden, spätem nach Hause kommen und wenig Zeit für die Homepage...

Jetzt geht es langsam in den Herbst , die Tage werden wieder kürzer und man hat wieder Zeit, auch andere Dinge zu machen :-)

Im Herbst steht noch ein Basispass auf dem Pogramm - genaueres findet Ihr unter Termine und Kursinhalt.

 

April, Mai und Juni

Der letzte Eintrag ist schon etwas her - es war viel zu tun, die Abende sind wieder länger, so dass die Homepage leider etwas zu kurz kommt...

             

Seit März ist Gridur bei mir zur Ausbildung - sie ist aus der Zucht der Familie Ley, hat die gleiche Mutter wie Sina. Auf den Fotos seht ihr, wie sie mit Eva an ihrer ersten Reitstunde teilnimmt - was die beiden super gemeistert haben :-)

Ab Juli wird sie zum Verkauf angeboten!

Außerdem hat Anfang Juni ein Kurs in Ludendorf stattgefunden:

Morgens haben die Teilnehmer an der Longe geschwitzt und eifrig Sitzübungen gemacht. Diese wurden im Anschluss durch ein paar Übungseinheiten auf dem Sitzball vervollständigt. Nachmittags probierten wir "die neue Geschmeidigkeit" auf den Pferden aus. Da ich ein sehr positives Feedback von den Teilehmern erhalten habe, ist für den Spätsommer ein ähnlicher Kurs geplant. Alles weitere wird hierzu demnächst unter meinen Terminen veröffentlicht.

  

  

  

 

Da ich innerhalb meiner Firma die Abteilung wechseln werde, was mit einer neuen Einarbeitung verbunden sein wird. und auch momentan recht viel mit Einzelstunden und Beritt zu tun habe, habe ich mich entschieden, dieses Jahr nicht mehr so viele Kurse anzubieten...

 

 

März

An zwei Wochenenden im März fand auf der Anlage der Familie Ley in Swisttal-Ludendorf  der erste Basispasskurs in diesem Jahr statt: Diesmal waren  es ausschließlich "Erwachsene" die sich angemeldet hatten. Mit sieben Teilnehmern war es eine angenehme Gruppengröße. Die Gruppe war sehr motiviert und sehr harmonisch. Besonders der Spaß kam nicht zu kurz. Am Prüfungstag glänzten alle mit guten Vorführungen in der Praxis und fundiertem Wissen in der Theorie. Vielen Dank an dieser Stelle an die Familie Ley, die ihre schöne Anlage und auch ihre Jungpferde für den Kurs zur Verfügung stellte und an Vera Reber. Wir haben inzwischen schon häufig zusammen geprüft und es macht immer wieder Spaß :-)

 

Jugendliche ZuschauerSina´s erster KursPutzdienst

Rückwärts geht´s auchim Trab...erfolgreiche Teilnehmer

Februar und März

Ende Februar war ich zur Trainer- und API-Fortbildung in Berlar. Das Thema war diesmal unterrichten und richten von API-Prüfungen. Es hat Spaß gemacht, sich mit den anderen Trainern auszutauschen - Elisabeth hat die beiden Tage sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet, so dass ich die ein oder anderen Anregung mit nach Hause nehmen konnte.

Am ersten Märzwochenende fand dann in Roderath die zentrale Rittbegleiterprüfung statt. Trotz Schnee kamen 11 der 14 angemeldeten Prüflingen angereist. Samstag habe ich mit Vera Reber eine Vorbereitung für die Prüfung am Sonntag durchgeführt. Sonntags wurde dann die Prüfung von Birgit Hahnemann und mir abgenommen. Trotz des vielen Schnees hatte Wilma Müller mit ihrer Familie gute Bedingungen für die Prüfung geschaffen - der Weg, den wir auf dem Ausritt wählten war zum Teil von Schnee geräumt, die Oval- und Passbahn, wo die Geschicklichkeitsprüfung stattfand war sogar Schneefrei und die Theorie führten wir im gut geheizten Vereinshaus durch.  http://www.ipzv.de/newsdetail-kurzmeldungen/items/zentrale-pruefung-rittbegleiter-des-ipzv-auf-der-reitanlage-des-ipn-in-roderath.html- hier findet Ihr einen Bericht über die Prüfung...

Und noch ein paar Bilder:

  

   

Januar

 

Der schöne Schnee vom letzten Wochenende ist leider schon wieder Geschichte, der erste Kurs in diesem Jahr auch...

Bei dem ungemütlichen Wetter am Sonntag wußten wir die schöne Halle vom Gestüt Lausbuben sehr zu schätzen: Morgens machten die Teilnehmer tapfer Sitzübungen an der Longe, danach dann Gymnastik mit Ball und abschließender gegenseitiger Rückenmassage, nachmittags wurden dann auch die Pferde gymnastiziert. Mir hat es mit den motivierten Leutchen viel Spaß gemacht und dem Wunsch nach Wiederholung komme ich gerne nach...

 

 

Januar

Der neue Termin für das Tagesseminar auf dem Gestüt Lausbuben steht fest: 27.01.2013. Ich freue mich, dass die Teilnehmer so flexibel sind und trotz Terminverschiebung alle dabei sind!

Heute hab ich das schöne Schneewetter genutzt und mal meine neue Kamera ausprobiert. Es sind ein paar ganz nette Bilder von  Mona, Tindra und Kylia  herausgekomemen, diese findet Ihr unter der Rubrik "Verkaufspferde". Hier noch ein Bilder von den diesjährigen Absetzern...

         

Achtung:

Leider findet das Tagesseminar am 13.01.2013 nicht statt - eine nette Nasennebenhöhlenentzündung hat mich dahingerafft :(
Der Ersatztermin wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben!!!

Januar

Kaum ist das neue Jahr einen Tag alt, beginnt es so, wie das alte geendet hat: Mit Regen. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass dies nicht die Aussicht für den Rest des Jahres ist.

Mit dem neuen Jahr gibt es auch eine neue Seite auf meiner Homepage: "Referenzen". Hier werde ich nach und nach einige Stimmen meiner Reitschüler einstellen.

Außerdem sind weitere Tagesseminare mit verschiedenen Schwerpunkten in Planung - Termine erscheinen demnächst.

Hier noch Bilder von unserem Weihnachtsausritt - Lilli hat ihrem Berittpferd (Ihr erstes "eigenes" :-) ) den großen weiten Wald gezeigt - Thor und Gallina haben ihn routiniert auch durch tiefe "gefährliche" Wasserstellen begeleitet.