Dezember 2012 

 

                                      

 

Ist der erste Advent auch direkt erstmal mit so richtig fiesem Nieselwetter gestartet, sind meine Reitschüler auch trotz Kälte fleißig bei der Arbeit... Zur Abwechslung gab es mal wieder eine Cavaletti-Stunde, was allen Beiteiligten sehr viel Spaß gemacht hat.

 

                                                 

Auch sonst sind Lilli und ich sehr fleißig - die Jungpferde  - allein voran Sina - machen gute Fortschritte. Sina wird inzwischen auch von ihrer Besitzerin schon gemütlich durch den Wald geritten. Tindra ist viel stabiler im Tölt, in den Grundgangarten gut am Zügel und geht alleine und in Begleitung gelassen durch´s Gelände. Mona ist noch etwas zappeliger, macht aber im Tölt sehr gute Fortschritte.

Außerdem hat Lilli ihr erstes "eigenes" Berittpferd - Gladur ist bei uns im Stall für die nächsten Wochen eingezogen und wird von ihr ausgebildet. Diesmal spiele ich nur den "Helfer". 

Lilli ist jetzt seit über sechs Jahren meine Reitschülerin.  Fing sie als kleines Mädchen bei mir an, ist sie inzwischen schon größer als ich. Es freut mich zu sehen, wie toll sie sich entwickelt hat und was für  eine große Hilfe sie mir bei den Pferden ist.

Als weiterer Assistent kommt jetzt noch Eva dazu, auch seit einigen Jahren eine Schülerin von mir, die ihr oben rechts in lila Jacke auf dem Rappen seht.     

                                                       

                                                                                                                                                                  

Die Planung für das komende Jahr läuft und ein Kurs steht schon fest: Am 13.01.2013 findet auf der Anlage des Gestüts "von den Lausbuben" ein Tagesseminar statt: Thema ist der Sitz und die Geschmeidigkeit des Reiters - passend zum Start in die neue Reitsaison und zum Winter, wo man häufig durch die Kälte und die vielen Klamottenschichten völlig steif auf ein kaltes Pferd steigt. Wir befassen uns besonders mit der Beweglichkeit und dem "richtigen Sitzgefühl" um dadurch die Komunikation mit unserem Pferd zu verbessern. Die genauere Beschreibung findet Ihr auch unter "Kursinhalte"

 

November 2012:

Anfang Oktober waren wir wieder eine Woche auf Texel - diesmal war das Wetter etwas wechselhaft, die Ritte am Strand und im Hinterland waren trotzdem sagenhaft. Ich finde es immer wieder unglaublich, wie schnell sich die Pferde einfinden und den Urlaub augenscheinlich genauso genießen wie wir auch :-)

Momentan startet die Planung für das nächste Jahr - im Januar plane ich wieder einen Kurs zur Verbesserung der Geschmeidigkeit des Reiters. Hierzu in den nächsten Tagen mehr...

 

     

 

Herbst 2012:

Da fragt man sich wirklich, wo ist das  Jahr geblieben...Schon sind wir wieder im letzten Drittel angekommen, die Tage werde kürzer und es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu...

Die letzten Wochen waren mit vielen Einzelstunden gefüllt, dazu kommt etwas Beritt und Jungpferdearbeit zusammen mit Lilli.         

Außerdem hatten wir einen wunderschönen Urlaub auf Texel und Sina macht gute Fortschritte :-) Fotos hierzu folgen in den nächsten Tagen, erstmal ein paar Fotos von einigen Reitstunden und von Lilli und mir bei der Arbeit...

         

 

 

 Juli 2012 

Reitstunde mal anders:

Direkt hinter unserem Hof beginnt ein riesiges Stoppelfeld, welches zum Hof gehört. Dieses haben wir letzte Woche als Schauplatz für unsere Reitstunde genutzt. Man bekommt direkt etwas Meer-Feeling, die Pferde und Menschen hatten Spaß und die Gymnastik ist für die Pferde trotzdem nicht zu kurz gekommen.

 

   

                                                                                           

 

 

 

 Juni und Juli 2012

Zum Glück hat Lilli Ferien  - zu Glaesa hat sich inzwischen ein weiteres Berittpferd gesellt und wir Zwei sind momentan mit Marathonreiten beschäftigt :-)

Vorher war ich aber für einige Tage in Island, habe dort ein wirklich tolles Landsmót mit fantastischen Pferden erlebt, einige liebe Freunde besucht und  mit meinen Mitreisenden eine tolle Zeit verlebt...

Traumstall mit Kaffeestube und Balkon                                           It´s shoppingtime....                                                               Medalfellsvatn

                                                          

Das Wetter war nur genial                                                                  Hallgrimmskirkja                                Seltjarnarnes                                                              

Tolle Pferde                                                                                                                        Landsmótstimmung                                                   tolle Geschichte :-)

Juni 2012

Der Monat Juni steht ganz im Zeichen der Jung- und Berittpferde. Eigentlich hab ich in letzter Zeit keine Berittpferde mehr angenommen, sondern nur die Pferde meiner Reitschüler ab und zu Korrektur geritten. Da aber die Besitzerin von Glasesa, meinem jetztigen Berittpferd so lieb und nett seit letztem Jahr immer wieder nachgefragt hat, ob es nicht doch mit dem Beritt etwas wird und ich außerdem in Lilli eine super Unterstützung habe, steht Glaesa jetzt seit Ende Mai bei uns und macht riesig viel Spaß :-) (Fotos folgen!)

Außerdem hat unsere Herde nochmal Zuwachs bekommen: Sína, eine 5-jährige Stute aus der Zucht von Franz Ley. Sie ist eine Tochter von Ballerina frá Medalfelli, die ich vor einigen Jahren für einen Züchter aus Island geholt hatte - so schließen sich die Kreise wieder...

Sína gehört einer guten Freundin von mir und ich freu mich, dass ich sie mit Lilli zusammen ausbilden darf.

       

 Mai 2012

 

Anfang Mai hab ich auf dem Barbarahof einen Trainingstag mit Schwerpunkt Reitergymnastik, Verbesserung des Sitzes und der Einwirkung durchgeführt. Der Kurs war mit 6 Personen ausgebucht. Das Wetter war unglaublich schlecht, dies tat aber dem Eifer der Teilnehmer keinen Abbruch: Morgens haben wir Sitzübungen auf den eigenen Pferden durchgeführt, in der Mittagspause mit pferdischen Zuschauern im Hintergrund Gymnastik gemacht und nachmittags in einer weiteren Reitstunden geschaut, wie sich das neue Sitzgefühl beim Reiten fortsetzten lies. Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv! Danke dafür!!! Der nächste Kurs ist für den Spätsommer in Planung :-)

    

Fotos findet Ihr jetzt auch unter Kurse 2012.

      

 

 

 

 

Bitte die Terminänderungen beachten: Den Männerreitkurs habe ich in den August verschoben... Außerdem wird es im September noch einen zweiten Basispass geben...

   

    

In der Woche nach Ostern fand der ersten API-Kurs in diesem Jahr statt: Diesmal mit 8 Teilnehmern eine schöne Gruppengröße, haben wir in der  Woche fleißig gearbeitet. Es wurde manchmal über die Anstrengungen im leichten Sitz oder die dazugehörige Gymnastik gestöhnt, die Phasenfolgen verfolgten den ein oder anderen bis in den Schlaf, nichts desto trotz haben alle Teilnehmer ein hervorragendes Ergebnis abgeliefert und konnten am Prüfungstag ihre Urkunden in Empfang nehmen :-) Ich bin stolz auf Eure guten Leistungen!  Mehr Bilder gibt es in den nächsten Tagen...

                                 

Die Uhr ist umgestellt, endlich ist es wieder lange hell und es macht bei dem schönen Wetter wieder Spaß, ein paar Schnappschüsse bei den Reitstunden zu machen...

März 2012

Der erste Basispass für dieses Jahr hat auf dem Gestüt Müggenhausen stattgefunden: An zwei Wochenenden haben sich die sechs Teilnehmer fleißig ihr Wissen über Haltung, Pflege, Fütterung, etc. angeeignet. Außerdem wurde Bodenarbeit und Verladen der Pferde in den Hänger geübt.

Der Fleiß zahlte sich aus: Alle sechs haben eine super Prüfung abgelegt! Herzlichen Glückwunsch!!! 

 

 

Der Winter ist hoffentlich bald Geschichte und es wird Frühling...

 

 Februar 2012

Und noch ein neuer Termin steht fest:

Pfingsten ist ein 2-tägiges Individualtraining in Müggenhausen. Es wird in kleinen Gruppen gearbeitet, jeder Reiter hat hier die Möglichkeit,  nochmal verstärkt an seinen eigenen Zielen zu arbeiten. Gemeinsam entwickeln wir Trainingskonzepte für kurz- und langfristige Ziele.

 

Jannuar 2012

 

Die Planung für 2012 geht weiter:

Der Termin für das Seminar "Verbesserung von Sitz und Einwirkung"  auf dem Barbarahof steht fest! Genauere Infos findet Ihr auf der Terminseite und unter Kursinhalte!

Es wird nicht nur geritten, sondern auf Gymnastik gemacht :-)

Bisher läßt das Wetter leider zu Wünschen übrig - mir wäre es ja lieber, es wäre alles Schnee, was hier vom Himmel kommt....

Deshalb hier noch mal in Erinnerung einige schöne Bilder vom letzten Winter: